Musik macht gute Laune

Das war das Motto der NUE-Jazz for Kids- Band, die am 8.12. in der Turnhalle der Maischule eine mitreißende Vorstellung gab. Die fünf Musiker*innen unter der Leitung von Frank Wuppinger verstanden es, die Kinder für ihre Instrumente zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren. Schon nach kurzer Zeit swingten, klatschten und sangen die Schüler*innen mit. Vorausgegangen war eine kurzweilige Instrumentenkunde, bei der die Kinder nicht nur Spielart und Klang von Saxophon, Keyboard, Kontrabass, E-Gitarre und Schlagzeug kennenlernten, sondern auch witzige Besonderheiten erfuhren: Wie klingt Musik auf dem Mundstück des Saxophons? Wie hört sich die Jagd von Kater Jerry auf die Maus Tom am Keyboard an? Aber auch der Zusammenklang aller Instrumente kam nicht zu kurz und die Turnhalle groovte für einige Momente im Jazzrhythmus. Vielleicht konnte das Konzert sogar jemand dazu bewegen, ein Instrument zu erlernen? Gute Laune war auf alle Fälle für den Rest des Schultages garantiert.