Deutschklasse

Die Deutschklasse der Grundschule Maistraße ist eine Jahrgangsübergreifende 1.-2. Klasse. Es handelt sich hierbei um eine gebundene Ganztagesklasse, die durch eine Sozialpädagogin, sowie zusätzliche Lehrerstunden, besonders unterstützt und gefördert wird. Das Angebot wird aus Mitteln des bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst und des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Eine Deutschklasse ist für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die nach Deutschland zugewandert sind und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben. In der Deutschklasse erfolgt eine intensivierte Sprachförderung, Werteerziehung und Vermittlung von kultureller Bildung. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler, so vorzubereiten, dass sie anschließend dem Unterricht in einer Regelklasse der Jahrgangsstufe folgen können, in die Schulpflichtige gleichen Alters eingestuft sind.

Durch die sozialpädagogische Begleitung werden die Bildungschancen und Integrationsbedingungen der Schülerinnen und Schüler verbessert. Die Sozialpädagogin unterstützt die Lehrkräfte im Unterricht, macht Einzel- und Kleingruppenförderung, bietet kreative Aktionen an, führt Exkursionen zu Theatern durch und unterstützt die Kinder im Kennenlernen des direkten Sozialraums. Sie bietet aber auch Unterstützung für Eltern in Erziehungsfragen oder das Schulsystem betreffend an.