Spendenlauf 2023

Wir laufen für die Adivasi-Schule in Indien

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Montag, den 22. Mai 2023 der Spendenlauf der Grundschule Maistraße auf dem Humbser-Sportplatz statt.

Dieses Jahr sollte ein Großteil des Erlöses dem Adivasi-Tee-Projekt zugutekommen, bei dem insbesondere die Kinder und die Schule der Adivasi in Indien unterstützt werden (www.adivasi-tee-projekt.org). Die Maischüler lernten Wissenswertes darüber bereits im Vorfeld kennen, begaben sich mit einem Koffer voller Bilder und Gegenstände von den Adivasi im Rahmen des Unterrichts auf die Reise dorthin und konnten so nachvollziehen, wie wichtig Schule auch für Menschen ist, die nicht so viel haben wie wir.

Zuvor konnten die Schülerinnen und Schüler der Maischule Sponsoren suchen, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Geldbetrag spenden.

Seit mehreren Wochen trainierten die Maischüler fleißig für ihren Spendenlauf. Am Montag war es dann endlich so weit. Nach einem kurzen Aufwärmtraining und dem Singen des Mottoliedes „Seid bereit“ ging es mit Musik, guter Stimmung und viel Elan los. Die Kinder umrundeten 30 bzw. 45 Minuten lang so oft die 300-Meter-Bahn, wie es ihre Kondition erlaubte. Alle blieben bis zum Schluss auf der Strecke – von Müdigkeit war bis zum Ende nichts zu spüren.

Der Elternbeirat unterstütze tatkräftig mit Getränken und frischem Obst zur Stärkung der kleinen Athleten.

Gemeinsam liefen die circa 260 Kinder der Grundschule Maistraße 3.413 Runden, das entspricht einer Strecke von über 1000 Kilometern.

Die gesamte Schulfamilie ist stolz auf die zurückgelegten Kilometer und die erlaufene Summe.