Besuch aus Indien

Seit dem Spendenlauf im letzten Schuljahr sind fünf Monate vergangen. Ein Schüler erinnert sich begeistert und stolz: „Ich bin 17 Runden gelaufen!“ Unter großem sportlichem Einsatz sammelten die Schüler*innen der Maischule über 3000,-€ für die südindische Adivasi-Schule Vidyodaya. Nun kam Besuch von dort.

Am 19. und 20.11. durften die Schüler*innen Subarsh (Sohn des Schulgründerehepaars), Meraji und Thulasi (zwei Adivasifrauen/Adivasi meint indische Ureinwohner) in der Turnhalle willkommen heißen.

Zum einen erzählten sie von ihrem einfachen Leben in den Nilgiri-Bergen und wie es gelingt, mit den dort heimischen Tieren (Tiger, Leoparden, Schlangen und natürlich Elefanten) friedlich zusammenzuleben. Dazu zeigten sie Bilder und kurze Elefantenvideos.

Zum anderen ließen sie die Kinder an einem Schultag der Vidyodaya-Schule teilhaben. Still und respektvoll lauschten die Schüler*innen dem gebetsartigen Morgenlied, das alle 125 Kinder der Schule jeden Tag gemeinsam singen. Zu Bildern erzählten sie von den dann folgenden Lern- und Freizeitaktivitäten. Vieles ist anders. Die Kinder sitzen zum Lernen auf dem Boden und haben nachmittags ein handwerkliches und sportliches Programm. Die Räume sind sehr liebevoll geschmückt und bemalt, aber natürlich gibt es nur einfache Hefte und Stifte.

Einen Adivasi-Tanz probierten wir dann gemeinsam – die Turnhalle bot dazu genügend Platz. So bewegten sich jeweils 60 Kinder der 1., 2., 3. und 4. Jahrgangsstufe nach fremden rhythmischen Klängen. Ein schönes Gemeinschaftserlebnis hier wie auch dort!

Leider reichte die Zeit kaum, um alle Fragen der Kinder zu beantworten. Das versuchten Meraji und Thulasi dann (mit Übersetzungshilfe) im Nachgang zu machen.

Ein paar Beispiele:

„Meine Familie und ich essen kein Fleisch, dafür viel Reis und Linsen, meistens mit Gemüse. Das Kochen dauert lange, weil wir auch viele Gewürze nehmen. Meine Schwiegermutter steht schon um 5 Uhr auf und kocht dann für den Tag. Ich liebe Mangos und Jackfrucht.“

„Im Wald gibt es bei uns viele Tiere, die es auch bei euch gibt: Hirsch, Eichhörnchen, Wildschwein, Hase, Frosch, Schmetterling, Vogel. Aber es gibt auch Elefanten, Tiger, Leoparden und Schlangen.“

„In der Schule habe ich – wie du – lesen, schreiben und rechnen gelernt. Wir hatten eine kleine Bücherei. Das war wunderbar. Dort durfte ich mir viele Bücher anschauen. Und wir haben auch viel über die Tiere und Pflanzen im Wald gelernt.“

„Vor allem hoffe ich, dass meine Familie und ich gesund bleiben. Wenn jemand krank ist, kostet das viel Geld. Es gibt auch schlimme Unfälle: Im Verkehr, bei der Arbeit oder es sterben Menschen durch Schlangen oder z.B. Tiger.“

„Ich liebe die Nilgiri-Berge. Einmal hatten wir einen Ausflug auf den höchsten Berg gemacht. Er heißt Doddabetta und ist 2637m hoch. Wir sind mit dem Bus gefahren. Von dort hatten wir eine tolle Aussicht auf den Wald, die Täler und andere Berge. Hier gibt es auch viele wilde Ziegen.“

„Ich fand es auch sehr schön bei euch. Euer Lied hat mir besonders gefallen. Eure Lehrerin hat mir die Aufnahme geschickt. Jetzt kann ich es auch in Indien hören. Subarsh nimmt das Lied mit in die Schule für die Kinder dort. Danke, dass ihr mit uns getanzt habt!“

Beeindruckt vom Besuch der Adivasi an unserer Schule malten und schrieben die Kinder der Klasse 2a kurze Texte: