Die Deutschklasse im Lernsupermarkt

Sprachlernen im Ludwig-Erhard-Zentrum

Als Abschluss unserer Themeneinheit Obst/Gemüse/Nahrungsmiel besuchte die Deutschklasse den Lernsupermarkt im Ludwig-Erhard-Zentrum. Dort konnte sie den über viele Wochen hinweg gewonnenen Wortschatz und die gelernten Sprachmuster handlungsorien’ert zum Einsatz bringen.
Wir waren gut vorbereitet: Vorab übten die SchülerInnen am Kaufladen im Klassenzimmer, kauften Obst auf dem Markt in der Innenstadt ein, bereiteten einen Obstsalat zu, kneteten aus Salzteig einen reich gefüllten Obstkorb und lernten die ersten Buchstaben (“Aaaaa – ein Apfel“, „Mmmm – eine Melone…lecker!“).
Im Lernzentrum erwartete die Kinder ein Lernparadies. Mit großer Begeisterung schlüpften sie in die Rollen von KassiererInnen, von VerkäuferInnen hinter den Backwaren- und Wurst-/Käsetheken oder schoben als Kunden ihre Einkaufswagen durch den „Supermarkt“. Die Spielsituation erleichterte es den Kindern ohne Scheu Gelerntes anzuwenden, und so waren hier und dort Sätze in verständlichem
Deutsch zu hören: „Ich möchte bie…“, „Wie viel kostet es?“, „Danke und auf Wiedersehen!“.

Ein schönes Erlebnis – nicht nur für die Kinder!